Yoga bei Skoliose

Yoga für den Rücken 

kräftigt und verbessert die Flexibilität im Rückenbereich auf Grundlage des Hatha Yoga. Es ist wichtig, die Stärken des Körpers zu spüren und seine Schwächen zu akzeptieren und zu kräftigen. Yoga-Übungen, regelmäßig ausgeführt, können Rückenschmerzen vorbeugen, auf Stress und Muskelverspannungen beruhende Rücken-, Kopf – und Nackenschmerzen lindern oder beseitigen.

Reaktion und Koordination

Um der alltäglichen Beanspruchung gerecht zu werden, brauchen unsere Muskeln eine gewisse Kraft, Ausdauer, Dehn- und Entspannungsfähigkeit sowie Reaktions- und Koordinationsbereitschaft.

Regelmäßige Praxis

Diese werden durch eine regelmäßige Yogapraxis trainiert. Bei zu wenig Bewegung erschlafft die Muskulatur, verkürzt und verspannt sich. In Folge kommt es zu eingeschränkten Bewegungsabläufen, Schmerzen und Verspannungen.

Stärkung des Rückens

In unserer Rücken-Yoga Praxis werden spezielle Yogaübungen für die Stärkung des Rückens geübt und dazugehörige Dehnübungen ausgeführt. Natürlich gehe ich gezielt auf individuelle Fragen und Probleme eingehen. Wir erarbeiten gemeinsam eine Praxis.

Persönliche Beratung ist Mir wichtig. Ruf einfach an.


Rückenyoga hilft

Regelmässige Rückenyoga Praxis reduziert und beseitigt nachweislich Rückenschmerzen. Unzählige Studien beweisen dies – u.a. hat das amerikanische „National Center for Complementary and Integrative Health“ in Maryland (USA) dies 2011 mit einer Studie belegt.

Regelmäßige Praxis

Die Hauptursachen von Rückenschmerzen bei einer Skoliose sind Bewegungsmangel, Fehlbelastungen und dadurch resultierende Verspannungen der Muskeln. Auch Stress lässt die Muskeln verspannen. Hier hilft eine regelmäßige Praxis – Kräftigung, Ausdauer, Balance und Dehnung!

Beschwerden

Bei welchen Beschwerden hilft Yoga:

  1. Rückenschmerzen aufgrund von Skoliose
  2. Rückenschmerzen aufgrund von psychischen Belastungen, wie Stress…
  3. Probleme mit den Bandscheiben
  4. Einseitige Belastung im Alltag: z.B. überwiegend am Schreibtisch sitzen

So hilft Yoga bei Skoliose:

  1. Stärkung der Rückenmuskulatur
  2. Verspannungen werden gelöst
  3. Die Beweglichkeit und Flexibilität wird gefördert
  4. Verkürzte Muskeln werden gedehnt
  5. Entspannungsübungen helfen Stress abzubauen

INHALT EINER PRIVATSTUNDE

Persönliche Anamnese

Gerne erstelle ich für dich eine persönliche Anamnese.

Angepasstes Yoga

Gemeinsam erarbeiten wir Yogapositionen, die ich ganz an deine Bedürfnisse anpasse.

Atemübungen

Bei Bedarf werden auch angepasste Atemübungen in die Praxis integriert.

Deine persönliche Home-Praxis

Ich erarbeite mit dir gemeinsam eine Home-Praxis, die du ganz einfach zuhause umsetzen kannst. Damit du dich zuhause daran erinnerst, erhälst du alles natürlich schriftlich von mir.

Wie oft sollst du zu mir kommen?

Wieviele Privatstunden du haben möchtest, entscheidest du. Auch nach einer Stunde kann ich dir schon viel mitgeben. Wenn du aber regelmässige Stunden mit mir möchtest, können wir dies auch gerne machen. Wöchentlich, alle 2 Wochen oder Monatlich – das kannst du dir aussuchen.

Wo findet die Stunde statt

Ich habe im 6. Bezirk in der Gumpendorferstrasse 132/8 wunderschöne Yogaräume. Wenn du möchtest, komme ich aber auch zu dir nach Hause.


Jetzt informieren

Möchtest du mich persönlich kennenlernen? Oder gleich eine Privatstunde buchen?

Dann schreib mir!